20.Festkonzert sorgte für volle Feuerwehrscheune

Zum 20. Mal veranstaltete der Musikverein Ebreichsdorf am Samstag, dem 8. April sein Festkonzert in der Feuerwehrscheune in Unterwaltersdorf. Unter den knapp 300 Besuchern befanden sich überraschend viele Ehrengäste. Neben Bundesrätin Angela Stöckl-Wolkerstorfer, konnten auch viele Gemeindefunktionäre, wie Bürgermeister Wolfgang Kocevar, Kulturstadtrat Salih Derinyol , Obmann des Musikschulverbandes STR Ing. Otto Strauss, STR Engelbert Hörhan und STR Markus Gubik, begrüßt werden. Auch Ortspfarrer Pater Franz Hauser, sowie Präsident des Musikvereines Ebreichsdorf KommR Gerhard Waitz und Ehrenmitglied Baron Richard Drasche-Wartinberg erfreuten sich der festlichen Klänge.
Für dieses Jubiläumskonzert haben Kapellmeister Mathias Koller und Michael Schiefert buntgemischte musikalische Schmankerl aus den vergangenen 19 Konzerten zusammengestellt und gemeinsam mit den MusikerInnen einstudiert. Von Eric Clapton über Johann Strauss Sohn, bis hin zu schottischen Traditionsmelodien, war für hoffentlich jeden etwas dabei.
Natürlich sorgte Inge Juschitz als Moderatorin wieder für Informationen und witzig-charmanten Überleitungen zu den jeweiligen Musikstücken.
Ein äußerst erfreuliches Highlight war die Darbietung eines Stückes („Ungarischer Tanz Nr.5“ von Johannes Brahms) unter der Taktführung des langjährigen Kapellmeisters Rudolf Jursitzky jun. , welchem an diesem Abend, als Zeichen der Anerkennung, der Titel des „Ehrenkapellmeisters des Musikverein Ebreichsdorf“ verliehen wurde.
Seitens des NÖ Blasmusikverbandes bot sich für Bezirksobmann Lambert Schön die Gelegenheit verdiente Musikvereinsmitglieder auszuzeichnen. Für 15-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Ingrid Zangerle ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste um den Musikverein erhielt Gertrude Hochleuthner, die auch zugleich für ihr 30-jähriges Wirken im Verein die Ehrennadel des MV Ebreichsdorf in Gold erhielt.
Auch gab es in unseren Reihen einen Jungmusiker, der seit dem letzten Festkonzert zu uns gestoßen ist und seinen ersten Bühnenauftritt bravourös gemeistert hat – Daniel Hauptmann am Saxophon!
Die MusikerInnen des Musikvereines Ebreichsdorf bedanken sich bei allen Konzertbesuchern für einen gelungenen und festlichen Abend, sowie den geernteten Applaus und freuen sich auf ein Wiedersehen, spätestens am 19. und 20. August beim Musikfest im Hof der Musikschule in Unterwaltersdorf!

Gabi K., 3.5.2017