Fulminantes Festkonzert sorgte für volle Scheune

Das Festkonzert in der Feuerwehrscheune ist das musikalische Highlight des Jahres für den Musikverein Ebreichsdorf. Am Samstag, dem 13. April 2019 durften sich die Musiker und Musikerinnen über zahlreiches Publikum freuen, das in den Genuss eines schwungvollen und abwechslungsreichen Programms kam. Die Stückwahl, ausgesucht und einstudiert von unseren Kapellmeistern Mathias Koller & Michael Schiefert, sowie Ehrenkapellmeister Rudolf Jursitzky, erstreckte sich von der Klassik bis zur Moderne und hielt somit für alle Musikgeschmäcker etwas bereit.
Durch das Programm führte Inge Juchitz, die wohl wortgewandteste und charmanteste Moderatorin in der Stadtgemeinde, die informativ und mit viel Witz zwischen den Stücken agierte.
Eingeleitet wurde das Festkonzert gleich mit einem ganz besonderen Programmpunkt: die Uraufführung des Marsches „Frohsinn und Gemütlichkeit“, komponiert von Rudolf Jursitzky.
Neben dem Stück „Mein Österreich“ mit einem Solo für Flügelhorn, vorgetragen von Robert Salzer, gab es auch wieder zwei rockige Nummern (u.a. „Proud Mary“ von Tina Turner) mit Sängerin Elisabeth Huber zu hören.
Weiters konnte der Musikverein für zwei Stücke sechs Musikschüler der Musikschule Ebreichsdorf-Seibersdorf zur Verstärkung mit auf die Bühne bitten. Die Youngstars auf den Klarinetten und Trompeten meisterten den ersten Auftritt in einem großen Blasorchester bravourös.
Auch bot sich in diesem festlichen Rahmen die Gelegenheit verdiente Musiker seitens des MV Ebreichsdorf zu ehren. Kpm. Michael Schiefert und Robert Salzer erhielten beide die Bronzene Ehrennadel für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Verein.
Von dieser gelungenen Veranstaltung konnten sich auch einige Ehrengäste überzeugen, darunter eine große Abordnung der Stadtgemeinde Ebreichsdorf, darunter STR Engelbert Hörhan und STR Christian Pusch. Auch Pfarrer Pavel Wojciga, Studienheimleiter des Don Bosco Gymnasiums Pater Hans Randa, sowie Baron Richard Drasche-Wartinberg und Musikschuldirektorin Dr. Barbara Wieländer beehrten den Musikverein an diesem Abend. Die Mitglieder des Musikvereines Ebreichsdorf möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Besuchern fürs Mitfiebern, für den Applaus und die freie Spende bedanken und freuen sich, sie bei unserer nächsten Eigenveranstaltung begrüßen zu dürfen.
(Gleich zum Vormerken: das MUSIKFEST im Hof vor dem Musikerheim in Unterwaltersdorf findet am 17. und 18. AUGUST statt!!!)