Musikalischer Hochgenuss beim Festkonzert des Musikvereines

Am Freitag, dem 25.Oktober lud der Musikverein Ebreichsdorf zum alljährlichen Festkonzert in die Feuerwehr-Scheune Unterwaltersdorf ein. An diesem Abend bot sich nicht nur für die neu amtierende Obfrau Gabriele Kammerhofer die Möglichkeit sich beim Konzertpublikum vorzustellen. Auch Anton Lang, der seit Mai wirkende Kapellmeister, hatte die Gelegenheit die zahlreichen Zuschauer, als bravouröser Dirigent in seinen Bann zu ziehen. Neben Filmmelodien aus „Fluch der Karibik“ und „James Bond“ konnten die Musiker auch mit österreichischen Traditionsmärschen trumpfen. Für Klassikbegeisterte durften natürlich im Komponistenjahr 2013 Stücke von Richard Wagner und Guiseppe Verdi nicht fehlen. Für unsere sechs jugendlichen Neuzugänge im Orchester war das Programm auf jeden Fall eine Herausforderung, die sie selbstsicher meisterten. Davon konnten sich auch etliche Ehrengäste überzeugen. Allen voran Bgm. Wolfgang Kocevar, Kulturstadträtin Silvia Barta, Pater Franz Hauser sowie Musikschuldirektorin Dr. Barbara Wieländer.
Das heurige Konzert stand auch ganz im Zeichen verdienter Musiker. Der Niederösterreiche Blasmusikverband würdigte das 15-jährige Wirken von Bettina Lukas und Kurt Figerl, sowie die 25-jährige musikalische Tätigkeit von Bernhard Wappl und Manfred Blümel. Für stolze 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Stock geehrt. Das silberne Marketenderinnenabzeichen erhielt Eva Leitgeb für 7 Jahre aktive Mitgliedschaft. Von der Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr.Neustadt erhielten die ehemaligen Bezirksfunktionäre Anton Lukas und Ing. Josef Schindlauer eine Urkunde für „Dank und Anerkennung“ vom Bezirkskapellmeister Hannes Herbst überreicht.
Auch der Musikverein Ebreichsdorf wollte es nicht verabsäumen Michael Schiefert und Barbara Ostermayer für ihren Einsatz und ihr Engagement um den Verein mit einer kleinen Aufmerksamkeit und einer Urkunde zu würdigen.
Ein noch nie dagewesenes Highlight an diesem Abend war jedoch der Heiratsantrag unseres Schlagzeugers Manfred Blümel. Vor knapp 250 Zuschauern stellte er seiner geliebten Ruth die allesentscheidende Frage und bekam ein deutliches „JA“ als Antwort. Die Mitglieder des Musikvereines gratulieren ganz herzlich zur Verlobung!
Abschließend darf natürlich ein Blick zu den kommenden Veranstaltungen nicht fehlen. Nach unserem traditionellen „Musikalischen Advent“ am 1. Adventsonntag (16.00Uhr) in der Pfarrkirche Unterwaltersdorf, haben Sie die Möglichkeit uns beim Adventzauber am Rathausplatz zu besuchen. Bei selbstgemachten Käsespätzle und Zwetschkenpunsch können Sie den besinnlichen Klängen unseres Bläserensembles lauschen.

Gabriele Kammerhofer, 15.November 2013