MUSIKFEST - 30 Jahre Musikverein Ebreichsdorf

Als Höhepunkt des heurigen Jubiläumsjahres wurde seitens des Musikvereines Ebreichsdorf am 22. und 23. August mit einem großen Musikfest in der FF-Scheune Unterwaltersdorf ausgiebig gefeiert. Die Feierlichkeiten starteten am Festsamstag mit der Begrüßung der befreundeten Musikkapellen aus Hof, Hornstein, Wiesmath, Pfaffstätten, Traiskirchen, Teesdorf und St.Veit/Triesting am Hauptplatz Unterwaltersdorf. Es folgten Grußworte von Obfrau Gabriele Kammerhofer, Bürgermeister Wolfgang Kocevar, sowie vom Bezirksobmann Lambert Schön und ein Monsterkonzert, dirigiert von unseren zwei Kapellmeistern Mathias Koller und Michael Schiefert, sowie vom Bezirkskapellmeister Johannes Herbst. Nach dem gemeinsamen Festzug in die musikalisch geschmückte FF-Scheune, gab es für alle Gastkapellen noch ein hübsches Gastgeschenk, gefolgt von einigen Kurzkonzerten der Kapellen. Ab 19Uhr bestritt die „Böhmische Dorfmusi“ ihren Auftritt, als Vorgruppe zum grandiosen Hauptact „Vlado Kumpan und seine Musikanten“, der ab 21Uhr loslegte. Die Stimmung in der Scheune war bis in die späten Abendstunden spitzenmäßig, was sich auch durch einen voll genützten Tanzboden auszeichnete.
Am Sonntag begann der Festtag mit einer festlich zelebrierten Messe mit Pater Franz Hauser. Gefolgt von einem ausgiebigen Festakt, wo einige Ehrungen verdienter Musikvereinsmitglieder am Programm standen. Angefangen bei den Jüngsten, gratulierte der Verein Magdalena Huber und Katharina Samm zum absolvierten Bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichen. Für 25jährige Mitgliedschaft erhielt Anton Lukas die Silberne Ehrenmedaille des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes. Die Goldene Ehrenmedaille mit Zusatzspange für
60-jährige Mitgliedschaft erhielt Karl-Heinz Stock. Unter unseren Marketenderinnen erhielt Eva Leitgeb das Goldene Marketenderinnenabzeichen für 15jährige Mitgliedschaft. Auch wurden erstmals Goldene Förderernadeln des NÖBV für langjährige Unterstützung des Musikvereines Ebreichsdorf an Inge Juschitz, Hans Juschitz und Kommerzialrat Gerhard Waitz verliehen. Für besondere Verdienste als aktives Mitglied um den Verein erhielt Rudolf Jursitzky jun. die Silberne Ehrennadel und Ing. Josef Schindlauer die Goldene Ehrennadel des NÖ-Blasmusikverbandes.
Seitens des Musikvereines Ebreichsdorf wurden die Gründungsmitglieder Harald Guttmann und Dr. Anton Nevlacsil mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für besondere Verdienste um den Verein erhielten Bürgermeister Wolfgang Kocevar, Pater Franz Hauser und Lothar Bilko ebenfalls die Ehrennadel des MV in Gold.
Auch hatte die Stadtgemeinde einige Ehrungen zum Festakt mitgebracht. Die Bronzene Ehrennadel für besondere Verdienste um die Stadtgemeinde erhielten Gabriele Kammerhofer, Bettina Lukas, Barbara Ostermayer, Andreas Samm und Michael Schiefert. Die Bronzene Ehrenmedaille der Stadtgemeinde erhielt Andrea Staudigl.
Nach dem offiziellen Teil folgte der Frühschoppen gespielt vom Musikverein Götzendorf. Erfreulich viele Bürger aus der Stadtgemeinde und der Umgebung nutzten die Möglichkeit zum ausgiebigen Mittagessen und einen netten Plausch bei zünftiger Musik. Die abschließende Große Quizverlosung bot viele tolle Treffer und Spannung bis zum Schluss.
Auf diesem Wege wollen wir uns bei allen Festbesuchern, bei allen Sponsoren und Gönnern, bei der Stadtgemeinde und der Exekutive und bei unserem unermüdlichen Helferteam bedanken, dass der Musikverein Ebreichsdorf sein 30jähriges Jubiläum in einem so würdigen Rahmen zelebrieren konnte!

geschrieben im September 2015