Stimmungsvolles Musikfest anlässlich 15 Jahre Musikerheim

Das Festwochenende des Musikvereines Ebreichsdorf am 20. und 21. August wurde feierlich im Hof vor dem Musikerheim gestaltet und bot einige musikalische und kulinarische Leckerbissen für die Besucher. Am Samstag füllten sich bei lauschigen Abendtemperaturen die Tische mit Besuchern und so konnte die „Böhmische Dorfmusi“ seinem Publikum ein breitgefächertes Blasmusikrepertoire zum Besten geben. Die aufgebauten Zelte mit stimmungsvoller Heurigenbeleuchtung sorgten nicht nur am Samstagabend für gemütliche Wohlfühlatmosphäre, sie trotzten auch dem ergiebigen Regen am Sonntagmorgen. So konnte sich der Musikverein über eine festlich gestaltete Messe, abgehalten von Pater Franz Hauser und Pater Florian Wiedemayr, sowie über zahlreiche Messebesucher freuen. Beim anschließenden Festakt begrüßte die Obfrau Gabriele Kammerhofer einige Ehrengäste. Allen voran Vizebürgermeister Johann Zeilinger, sowie Stadtrat Engelbert Hörhan und Gemeinderätin Silvia Barta. Auch LRR Rudolf Rodinger vom Roten Kreuz, sowie Obmann des Samariterbundes Roland Schallmayer beehrten den Festakt. Nach den Grußworten des Bezirkskapellmeisters der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt Johannes Herbst, konnten die Ehrungen seitens des Blasmusikverbandes an verdiente Musiker durchgeführt werden. Genau 15 Jahre nach dem Musikerheimbau war es der Vereinsführung ein Bedürfnis, diejenigen Musiker vor den Vorhang zu bitten, die maßgeblich am Bau des Musikerheimes beteiligt waren. So konnten Ing. Josef Schindlauer, Anna Maria Schindlauer, Anton Lukas, Bernhard Wappl, Rudolf Jursitzky sen., Gertrude Hochleuthner, Karl Heinz Stock, Manfred Blümel, Gerhard Schindlauer und Kurt Figerl mit den Musikerheimverdienstabzeichen ausgezeichnet werden. Vielen Dank auch auf diesem Wege nochmals für dieses Engagement und die Hingabe, die in das musikalische Zuhause geflossen sind. Dank dieses Einsatzes werden noch viele Musikergenerationen danach eine Freude mit diesem wunderschönen Probelokal haben! Besonderen Dank wurde Anton Lukas ausgesprochen, der den Musikerheimzubau geplant und organisiert hat, sodass wir alle Gerätschaften witterungsfest verstauen können. Seitens des Musikvereines wurde unserem „Chefkoch“ Peter Kammerhofer Dank und Anerkennung für seine tatkräftige Unterstützung bei vereinseigenen Veranstaltungen, sowie der Mithilfe beim Zubau ausgesprochen. Für ihre musikalischen Leistungen wurde Elisabeth Huber mit dem Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet, dass sie mit Sehr gutem Erfolg absolviert hat. Weiter im Sonntagsprogramm ging es dann mit einem zünftigen Frühschoppen des MV „Anton Hofmann“ Pfaffstätten, unter der Leitung von Kapellmeister Michael Schiefert. Trotz des Regenwetters war der Festbesuch und die Stimmung in den Zelten mehr als zufriedenstellend! Einige bekannte Gesichter nutzen noch die Möglichkeit zum Mittagessen und nahmen fleißig an der anschließenden Quizverlosung teil. Auch heuer gab es wieder wunderschöne Geschenkskörbe und tolle Haupttreffer zu gewinnen. Die glückliche Gewinnerin des 1. Preises – ein Herrenfahrrad gesponsert vom Raiffeisen Lagerhaus Ebreichsdorf – war die Lebensgefährtin eines Pfaffstättner Musikers, Brigitte Mollner. Der 2. Preis – ein Damenfahrrad gesponsert vom Musikverein Ebreichsdorf – erging an die Familie Huber aus Schranawand. Über den 3. Preis – ein Wertgutschein von €150,- der Fa. Elektro Gabriel – erfreute sich Andreas Ehrnhofer aus Weigelsdorf.
Das gesamte Team des Musikvereines Ebreichsdorf möchte sich für dieses gelungene Festwochenende bei allen Besuchern, allen treuen Fans, allen Sponsoren, sei es durch Tombolatreffer oder Transparentwerbung, bedanken und freuen sich auf ein Wiedersehen im letzten Jahresabschnitt!

Gabi K., 15.09.16