Musikverein Ebreichsdorf lud zum Festkonzert 2022

Nach drei Jahren Zwangspause veranstaltete der Musikverein Ebreichsdorf heuer wieder sein Festkonzert am Samstag, dem 8. Oktober in der Feuerwehrscheune Unterwaltersdorf. Dem Publikum bot sich an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm, quer durch alle Musikgenres, zusammengestellt und dirigiert von unseren Kapellmeistern Mathias Koller und Michael Schiefert. So gaben die Musikerinnen und Musiker schwungvolle Melodien von Henry Mancini, Hits von FALCO, aber auch klassische Stücke sowie traditionelle Märsche zum Besten. Ein besonderes Highlight war jedoch die Aufführung des „Ebreichsdorfer Jubiläumsmarsches“, komponiert von unserem Ehrenkapellmeister Rudolf Jursitzky, anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten der Stadtgemeinde Ebreichsdorf zur 900-Jahr-Feier. Zu diesem gelungenen Werk gratulierte der Musikverein Ebreichsdorf dem Komponisten ganz herzlich. Auch gab es wieder einen musikalischen Beitrag mit Verstärkung durch Schüler der Musikschule Ebreichsdorf-Seibersdorf. Durch das Programm führte Josef Rubin.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung verdienter Musikvereinsmitglieder. So überreichten wir unserer jüngsten Musikerin Hannah Hajszan das, „mit sehr gutem Erfolg“ bestandene Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze.
Unter den vereinseigenen Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft, ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Bronze, befanden sich Anna-Maria Ostermayer, Ursula Mann, Melanie Staudigl und Maria Wappl. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Gabriele Schiefert die Ehrennadel in Silber.
Ingrid Zangerle und Anton Lukas wurden für 30-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Bezirksobmann Kurt Breth durfte seitens des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes Tanja Ostermayer mit dem Marketenderinnenabzeichen in Silber auszeichnen. Heinrich Humer und Barbara Ostermayer erhielten die Ehrenmedaille in Bronze des NÖBV für 15-jährige aktive Mitgliedschaft.
Von der festlichen Veranstaltung konnten sich auch einige Ehrengäste überzeugen, darunter Bürgermeister Wolfgang Kocevar, STR Engelbert Hörhan, sowie Pfarrer Pawel Wojciga. Auch durften wir die neue Musikschuldirektorin Mag. Birgit Kölbl und Präsident des MV Ebreichsdorf Gerhard Waitz im Publikum begrüßen.
Die erste Zugabe des Konzertes widmeten die Ebreichsdorfer Musikanten zwei langjährigen Unterstützern und Freunden des Musikvereines Ebreichsdorf, die leider 2021 und 2022 von uns gegangen sind – Rechnungsprüfer Bruno Matejka und Ehrenmitglied Hans Juschitz. Mit der Polka „Wir Musikanten“ wollten wir noch einmal an diese zwei herausragenden Persönlichkeiten erinnern.